Information: 0 43 66 884 65-22
Buchung: 0 43 66 884 65-33

Sofern nicht anders angegeben, ist der Treffpunkt
für alle Workshops die Remise in Klosterinnenhof.

Angebotsführungen
Ohne Reservierung
Dauer: ca. 60 Minuten; Kosten: 2,– € (zzgl. Eintritt)
>>Termine

Gruppenführungen
Auf Anfrage
Dauer: ca. 60 Minuten; Kosten: 45,– € (zzgl. Eintritt)

Gruppenführungen mit Mini-Workshop
Auf Anfrage
Dauer: ca. 120 Minuten; Kosten: 70,– € Honorar- und
Materialpauschale (zzgl. Eintritt)

Mittwoch, 30.08.2017, 11.00 – 13.00 Uhr

„Von einem der auszog, woanders zu leben“ – ein Theaterworkshop
Inmitten all der Bilder von Albert Christoph Reck bewegen wir uns, tanzen, spielen und schlüpfen dann in eine Rolle. Und schon geht’s los auf eine Reise, hinein in neue Abenteuer, an Orte, die der Künstler zeigt. Wie wir dorthin gelangen und was auf unsrem Weg passiert, das steht noch in den Sternen.

Kosten: 6,-€ (inkl. Eintritt und Material), Leitung: Dorothea Jöllenbeck

Freitag,  1. September 2017, 16.00 – 18.00 Uhr und
Sonnabend, 2. September 2017, 11.00 – 16.00 Uhr

„Menschenbilder – Figur, Porträt und Akt“ – ein Kunstworkshop für Erwachsene
Inspiriert von den Figuren und Porträtbildern der Ausstellung „Ich habe einen Vogel“, beschäftigen wir uns mit der Darstellung des Menschen in der Kunst ‒ insbesondere der Malerei. Eigene zeichnerische und malerische Übungen vor dem Modell führen zur farbige und figurativen Umsetzung in kreativen Bildarrangements. Dabei geht es nicht um anatomische Genauigkeit, sondern um den spielerischen Umgang mit Ausdruck, Haltung, Bewegung sowie den Bezug der dargestellten Person zu ihrer jeweiligen Umgebung.

Kosten: 78,-€ (inkl. Eintritt und Material), Leitung: Astrid Hille

Mittwoch, 6. September 2017, 11.00 – 13.00 Uhr

„Märchenhafte Formen und Gebilde – ein Spiel mit Farben und Materialien“
Bonbonpapier, Vogelfedern, Wäscheklammern… Weggeworfenes und Gefundenes wird zu einer Collage zusammengeklebt. Mit Pinsel und Farbe machen wir daraus ein Kunstwerk, das eine ganz neue Geschichte erzählt.

Kosten: 6,-€ (inkl. Eintritt und Material), Leitung: Astrid Hille

Sonnabend,  23.September 2017, 11.00 – 13.00 Uhr

„Vom Bild zum Text“ – eine Schreibwerkstatt für Erwachsene
Mit jedem seiner Bilder erzählt der Maler Albert Christoph Reck gleich vielerlei Geschichten und regt Betrachtende zugleich zu eigenen Gedanken an. Im Schreiben und im Spiel mit Sprache können diese eine literarische Form finden, ganz individuell, als Text, Geschichte oder Brief.

Kosten: 18,-€ (inkl. Eintritt), Leitung: Dorothea Jöllenbeck (Autorin)
Das Begleitprogramm gibt es hier zum Download.

Information: 04366 88465-22 ∙ Buchung: 04366 88465-33

„Der Kraft des eigenen Körpers lauschen“

BUQI, Taiji und mehr…

Ein Sommerkurs im Kloster Cismar
vom 23. – 28. Juli 2017

Schon seit vielen Jahren geben die beiden BUQI- und Taiji-Trainerinnen Dorothee Werner-Zurwonne und Dorothea Jöllenbeck Kurse, in Deutschland und den Niederlanden, sowohl allein als auch gemeinsam. Beide wurden im BUQI Institute International von Dr. Shen Hongxun und dessen Tochter Shen Jin ausgebildet.

Auch in diesem Jahr – 2017 – bieten Werner-Zurwonne und Jöllenbeck  wieder einen mehrtägigen Sommerkurs im Kloster Cismar an.

Vormittags stehen BUQI-Übungen – für Anfänger und Fortgeschrittene – auf dem Programm.

Die Nachmittagseinheiten sind geeignet für Menschen, die Interesse speziell für die Grundprinzipien des Taiji haben.

Darüber hinaus besteht auch Gelegenheit, die künstlerischen und kulturellen Angebote des Klosters, des Landesmuseums und der Region wahrzunehmen.

Voraussichtliche Kurs-Zeiten:
10.30 – 12.30 Uhr: BUQI-Übungen
15.00 – 18.00 Uhr: Taiji-Training

täglich außer Mittwoch / Tag zur freien Verfügung

Ort: Großer Saal im Kloster Cismar, Bäderstraße 42, 23743 Grömitz

Kurs-Kosten:
195, – € pro Person für das gesamte Kurspaket
80, – € pro Person für fünf BUQI-Vormittage
140, – € pro Person für fünf Taiji-Nachmittage

Informationen und Anmeldung bei:
Dorothea Jöllenbeck / „perFORMance”

Postfach 1210, 23735 Lensahn

Email: info@koerperlernen.com

BUQI nach Dr. Shen Hongxun

Basierend auf dem alten Wissen seiner Kultur hat der chinesische Arzt und Lehrer Dr. Shen Hongxun (ϯ 2011) ein sehr zeitgemäßes Behandlungs- und Übungssystem entwickelt, das zur allgemeinen Prävention von großer Bedeutung ist.

Die Methode heißt BUQI und ihre Besonderheit besteht darin, dass sie konkrete Praktiken anbietet, den eigenen Körper von blockierenden, krankmachenden Faktoren – chinesisch: „binqi“ – zu befreien, sich selbst von innen zu reinigen und damit Lebenskräfte zu aktivieren und die eigenen Lebensgeister stets neu zu wecken. Innere Bewegung, Aufrichtung und körpergerechte Haltung sowie das gezielte Loswerden von „binqi“ stehen im Mittelpunkt des Übens.

Das BUQI-System ist in Deutschland noch recht unbekannt. Die Kurse sind deshalb sehr geeignet, um diese Denk- und Arbeitsweise praktisch kennen zu lernen. Die Übungen sind alltagstauglich und gesundheitsfördernd.

Taiji und Taijiwuxigong
Dasselbe gilt auch für die Art und Weise des von Dr. Shen und seiner Tochter Shen Jin vermittelten Taiji resp. Taijiwuxigong.

Ebenso wie im BUQI geht es auch hier das um das Entwickeln der inneren Bewegungen und Kräfte, das Anregen des Energiezentrums Dantian, den Fluss der Energie im ganzen Körper – ausgehend von den Füßen – sowie dessen Auswirkungen auf die äußere Bewegung. Nicht das Erlernen der – z.T. ja sehr komplexen – „Taiji-Form“ steht hier im Vordergrund, vielmehr werden einzelne Positionen daraus aufgegriffen und genutzt, den speziellen Kräften und Wirkungsweisen dieser Bewegungskunst auf die Spur zu kommen. Intensives Üben trägt dazu bei, sie im eigenen Körper zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Dorothea Jöllenbeck, perFORMance / Lensahn

Dorothee Werner-Zurwonne, Nijmegen / Niederlande