Der gemeinnützige „Förderkreis Kloster Cismar e.V.“ wurde 1976 mit dem Ziel, das Kloster Cismar wieder zu einem Kulturzentrum im ostholsteinischen Raum zu machen, gegründet.
Die Klosteranlagen sollen der Bevölkerung und dem Fremdenverkehr, auch über die Grenzen der Gemeinde Grömitz und des Kreises Ostholstein hinaus, dienen.
So wird etwa die Kultur in Cismar und Umgebung durch finanzielle Zuwendungen gefördert. Es werden beispielsweise kirchenmusikalische Aktivitäten und Veranstaltungen des Literaturkreises im „Weißen Haus“ in Cismar unterstützt.
Zur Verschönerung des Klosters tragen etwa die vom Förderkreis angeschafften Wand- und Kronleuchter des Chorraumes bei. Die Pflasterung des Klostervorplatzes mit historischem Granitpflaster wurde ebenfalls von Förderkreis finanziert. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grömitz wurden eine Brücke über den Klostergraben und die Besucherparkplätze erneuert.
Der Förderkreis veranstaltet neben vielen weiteren kulturellen Ereignissen seit 1980 das jährlich stattfindende Klosterfest und seit 1989 Konzerte in Räumen des Klosters.
Die Mitglieder des Förderkreises genießen z.B. einen ermäßigten Eintrittspreis für die vom Förderkreis veranstalteten Konzerte. Zudem unterstützen sie die Förderung von Kunst und Kultur in der Region. Weiterhin erhalten Mitglieder stets aktuelle Informationen über Konzerte und sonstige Veranstaltungen des Fördervereins.
557 Mitglieder gehören dem Verein an (Dezember 2020).
Der Mindestbeitrag für Einzelpersonen beträgt jährlich 15€, für Paare 25€.
Mitglieder unter 18 Jahren und Auszubildende oder Studenten zahlen 7,50€ pro Jahr.

Möchten Sie unserem Verein beitreten, senden Sie gerne ein E-Mail an
Wir senden Ihnen dann die Unterlagen zu.

Der Vorstand des Förderkreis Kloster Cismar e.V.:

• 1. Vorsitzende: Sabine Höft-Dammer, hoeft-dammer@kloster-cismar.de
  • 2. Vorsitzender: Michael Scheil, scheil@kloster-cismar.de
  • Schatzmeister: Friedrich-Christian Grimm
  • Schriftführer: Ralf Steinhausen
  • Beisitzer: Eike Steensen, Caroline Grimm, Elena Kruse, Thomas Rathje, Tim Venneberg

Kattenberg 8
D-23743 Cismar
Tel.: 0 43 66 / 1241

>>Satzung des Förderkreises

>>Beitrittsantrag Förderkreis Kloster Cismar e.V.