Text und Bild: Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf

Ein Malworkshop an der Ostsee im Kloster Cismar, inspiriert durch die Bilder des Malers Manfred Besser.

Die Bilder des Künstlers Manfred Besser sind geprägt von kraftvollen Farben, einer entschiedenen Linienführung und einer Reduktion auf Wesentliches. Klare, beinahe plakative Formen im Vordergrund der Bilder eröffnen einen Blick in jene Fernen, die filigran den Horizont markieren.

Dieser Wochenendkurs lädt ein zum Spiel mit Farben und Formen. Dabei sollen die Themen und Motive der ausgestellten Arbeiten zu eigenen farbintensiven Bildgestaltungen anregen. In diesem Sinne geht es nicht um das realistische Abbilden der Landschaften des Nordens, sondern um das kreative Gestalten eigener Werke.

Der Kurs unter professioneller Leitung von Astrid Hille und Dorothea Jöllenbeck richtet sich an Menschen mit und ohne künstlerische Vorkenntnisse. Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen des Skizzierens und der Acrylmalerei und werden in die Farben- und Kompositionslehre eingeführt. Sie erfahren, wie sie ihre eigenen Bild-Ideen entwickeln und in ausdrucksstarke Kompositionen umsetzen können. Ein phantasievoller Umgang mit Farben, Formen und Gestaltungselementen regt an zu neuen kreativen Möglichkeiten.

Datum: 24.- 26. Oktober 2014 (Fr 16-20 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So 10-14 Uhr)

Kosten: 125,- € (inkl. Eintritt in die Ausstellung im Kloster Cismar; zzgl. 10,- € Materialpauschale)

Anmeldung: unter Telefon 04366/1080 oder per E-Mail: kloster-cismar@schloss-gottorf.de