Trio Arpeggionemit Carlos Johnson – (Violine)

Semjon Kalinowsky – (Bratsche)

Andreas Schumann – (Gitarre)

am 14. Februar 2015, 20.00 Uhr, im Gewölbesaal des Kloster Cismar.

Das 2002 gegründete und in Lübeck ansässige Trio Arpeggione, das mit seinem erfrischenden und feinsinnigen Spiel Publikum und Presse gleichermaßen begeistert, etablierte sich als eines der wenigen Ensembles dieser Besetzung.
Die Namensgebung des Trios ist auf ein in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts neu entwickeltes Instrument von Georg Staufer zurückzuführen – die Arpeggione, auch Streichgitarre genannt. Er verband den Resonanzkörper einer Gitarre mit der gewölbten Decke eines Violoncellos und spannte 6 Saiten in Gitarrenstimmung darüber, die aber dazu bestimmt waren, mit dem Bogen gestrichen zu werden. Diese Neuschöpfung war nicht der spontane Einfall eines experimentierfreudigen Instrumentenmachers. Ein aufmerksamer Blick auf das musikalische Umfeld jener Zeit zeigt viel eher, dass eine solche Idee gewissermaßen in der Luft lag. In der Wiener Klassik als auch in der Romantik, Anfang des 19. Jahrhunderts, fand die klassische Gitarre aufgrund ihrer außerordentlichen Beliebtheit und Verbreitung zunehmend Eingang in die Kammermusik, welche zur damaligen Zeit noch weitgehend Hausmusik war und in den Salons vornehmer Bürger und Aristokraten ausgeübt wurde.

Programm:

Niccolò Paganini (1782-1840):  Cantabile

Louis Spohr (1784-1859): Trio F-Dur

Niccolò Paganini: Variazione di bravura (Caprice 24) für Violine und Gitarre

Francesco Molino (1774-1847): Trio op.45 D-Dur
Allegro, Romanze, Romanze

Franz Lachner (1803-1890): 2. Trio in Es-Dur
Andante, Menuetto, Pollacca, Rondo

Niccolò Paganini: Sonata für Viola und Gitarre

Niccolò Paganini: Sonate Nr. 4 in D-Dur für Gitarre
Minuet, Rondoncino

Johann Halvorsen (1864-1935): Passacaglia für Violine und Viola über ein Thema von Händel

Niccolò Paganini: La Campanella

Bitte beachten Sie, dass der Gewölbesaal des Klosters nicht barrierefrei ist.

Kartenpreise:
Neben einem “Dreierabo” können Sie auch Karten für alle fünf Konzerte im Gewölbesaal als “Abo” erhalten. Weitere Informationen zum Abo gibt es hier.

Einzelkarten kosten für Mitglieder des Förderkreis Kloster Cismar e.V. 20 €, für Nichtmitglieder 27 €, jeweils inklusive “Wasser, Wein und Schnittchen” bei einem geselligen Gedankenaustausch nach dem Konzert.

– Änderungen sind nicht beabsichtigt, bleiben aber vorbehalten –

Karten für die Konzerte im Gewölbesaal nur im

“Haus der Natur”, Cismar, Tel.: 0 43 66 / 12 88.

Hinter dem Kloster 33
23743 Cismar